BüroGebäude Südkreuz SXB | Berlin

Der Bauherr stellte besondere Anforderungen an Lobby, Atrium und Halle. Sie sollten einen Wald darstellen, der die Nachhaltigkeit des gesamten Gebäudes hervorhebt. Zudem sollte die Lobby offen und luftig wirken. Aus diesem Grund gestaltete der Architekt sie mit vier in der Höhe abgestuften, holzverkleideten Säulen, verbunden durch Stege und Treppenläufe.

Für die Atriumhalle wurden speziell angefertigte Quelllüftungssäulen auf den unteren Ebenen installiert. Die Anpassung dieser Raumklimalösung erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen SLT und dem Architekturbüro. Es wurde eine SLT Sonderlösung in Form von Säulen entwickelt sowohl Quelllufteinheiten als auch Strahldüsen in einer Struktur kombinieren. SLT gewährleistet die Qualität von Produkten, Komponenten und Funktionalitäten durch Expertise und modernste Laboreinrichtungen.

Eine Herausforderung dieses Projekts bestand darin, dass alle bewohnten Bereiche ein angenehmes Raumklima bieten sollten. Obwohl einige Teile der Lobby auf separaten Vorsprüngen errichtet wurden, ermöglichte die maßgeschneiderte Lösung von SLT die Erfüllung der hohen Kundenerwartungen.

Bürohaus Mainzerstraße

Mehr Bilder und Informationen